YOUR WAY TO SPORT

Vier Jahre nach ihrer Markteinführung entwickelt sich das Design der SuperSport 950 dank der neuen vom Ducati Style Centre entworfenen Verkleidungen weiter, die dem Motorrad mehr Sportlichkeit, Dynamik, fließende Formen und eine starke und entscheidende Ähnlichkeit mit der Panigale V4 verleihen. Ein neuer Look, der die SuperSport 950 zur Ducati für jüngere Kunden macht, die auf der Suche nach ihrem ersten Sportmotorrad sind.

Die Seitenansicht der SuperSport 950 zeigt mit den Luftauslässen eine deutliche Anlehnung an die Panigale V4-Modelle. Die untere Verkleidung reicht nun bis zum seitlichen Schalldämpfer und verbirgt die dahinter liegenden mechanischen Komponenten. Vorne integriert die Verkleidung neben dem Frontscheinwerfer zwei zusätzliche Öffnungen, die Frischluft an die Beine des Fahrers leiten und so den thermischen Komfort verbessern.

Die Frontansicht wird von einem neuen Voll-LED-Scheinwerfer mit DRL dominiert, dessen Lichtsignatur an die Panigale V4 erinnert. Komplettiert wird der Scheinwerfer durch zwei bifunktionale LED-Module für Abblend- und Fernlicht, die ein symmetrisches Lichtbild erzeugen.

Die SuperSport 950 wird von dem 937 ccm großen Ducati Testastretta 11°-Zweizylindermotor angetrieben, der zur Erfüllung der Euro-5-Norm überarbeitet wurde. Die Modifikationen am Auspuffsystem und an der Motorsteuerung haben den leistungsstarken Charakter des Motors nicht angetastet, der nach wie vor maximal 110 PS Leistung bei 9.000/min und ein maximales Drehmoment von 93 Nm bei 6.500/min liefert. Die Ölbadkupplung wird nun hydraulisch über eine Radialpumpe mit Selbstentlüftung betätigt, ein einstellbarer Hebel verbessert die Bedienung.

Das umfassende Elektronikpaket der SuperSport 950 nutzt die Informationen der 6-Achsen-Trägheitsplattform von Bosch, um die Roll-, Gier- und Nickwinkel des Motorrads im Raum in Echtzeit  zu erfassen. Zum Elektronik-Paket gehört: Bosch Kurven-ABS, Ducati Traction Control (DTC) EVO, Ducati Quick Shift (DQS) Up/Down EVO als Serienumfang aller Versionen und neuerdings die Ducati Wheelie Control (DWC) EVO, die den sportlichen Charakter des Motorrades unterstreicht. Die Bedienung der elektronischen Systeme erfolgt über das Menü des neuen 4.3'' TFT-Farbdisplays anhand der Grafiken und Benutzeroberflächen, die schon bei der Panigale-Baureihe eine hohe Benutzerfreundlichkeit garantieren.

DAS IST NEU

Ducatis vielseitiger Straßensportler trägt nun den Namen Supersport 950 und kommt mit überarbeiteter Optik, verfeinerter Elektronik und einer Fülle an Ausstattungsmerkmalen. Gleichzeitig erfüllt das neue Motorrad die strengen Vorgaben der Euro 5-Homologation....

BODYWORK

Ganz im Stil der Panigale V4

Vier Jahre nach ihrer Markteinführung entwickelt sich das Design der Supersport 950 dank der neuen vom Ducati Style Centre entworfenen Verkleidungen weiter, die dem Motorrad mehr Sportlichkeit, Dynamik und eine starke Ähnlichkeit mit der Panigale V4 verleihen. Die...

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ELEKTRONIK

Assistenzsysteme "state-of-the-art"

Das umfassende Elektronikpaket der Supersport 950 nutzt die Informationen der 6-Achsen-Trägheitsplattform von Bosch, um die Roll-, Gier- und Nickwinkel des Motorrads im Raum in Echtzeit zu erfassen. Zum neuen Elektronik-Paket gehört: Bosch Kurven-ABS, Ducati Traction...

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SCHEINWERFER

Aggressive Optik mit Full-LED Technologie!

Die Frontansicht wird vom neuen Full-LED-Scheinwerfer mit Tagfahrlicht DRL dominiert, dessen Lichtsignatur an die Panigale V4 erinnert. Das Tagfahrlicht DRL bietet dank der raffinierten Konstruktion mit einem Opal eine äußerst gleichmäßige Lichtstreuung. Im Scheinwerfer...

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DER DUCATI FAKTOR

Es ist für die meisten wenig überraschend dass Ducati in punkto Leistung und Design immer wieder neue Standards gesetzt hat. Dass nun aber auch Betriebs- und Servicekosten reduziert wurden und Ducati Motorräder zu den echten Spritsparern gehören könnte den ein oder anderen überraschen...

LEISTUNG & DREHMOMENT

Eine unglaubliche Leistungsentfaltung!

Der 937ccm Ducati Testastretta 11° Zweizylinder entwickelt sein Drehmoment gleichmäßig über ein breites nutzbares Drehzahlband, das verschafft ihm äußerst spontane Reaktionen auf jeden Dreh am Gasgriff – besonders wichtig für ein Motorrad, das hauptsächlich auf der...

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FAHRZEUGGEWICHT

Ein entscheidender Faktor!

Leistung ist erfreulich, Drehmoment ist wichtig, doch geringes Fahrzeuggewicht ist der entscheidende Faktor für Fahrspaß und Sicherheit. Aluminium kostet mehr als Stahl und Vakuraldruckguss ist das aufwendigste Gussverfahren - doch Ducati scheut keine Kosten um die...

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BETRIEBSKOSTEN

Hohe Kosten sind ein Gerücht!

Wer meint, Ducatis wären wegen ihrer einzigartigen Desmodromik wartungsintensiver, liegt völlig falsch. Ganz im Gegenteil. Dank hoher Fertigungspräzision und laufend optimierter Materialien ist ein Ventilservice nur mehr alle 30.000 Kilometer erforderlich. Damit können...

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ELEKTRONIK

Ducati ist gerade im Bereich der Elektronik führend. Die neue Supersport 950 erhält nun ein Update und wird mit den neuesten Assistenzsystemen aus dem Hause Ducati ausgestattet. Sie machen das fahren entspannter, lustiger und nicht zuletzt ein gutes Stück sicherer...

RIDING MODES

Ein Knopfdruck ändert alles!

SPORT, TOURING, oder URBAN - auf Knopfdruck verändern sich Motorcharakteristik, Leistung, Drehmoment, Intensität der Traktionskontrolle (DTC-EVO) und der Wheelie-Kontrolle (DWC-EVO), Funktionsweise des ABS Systems und die des Quick-Shifters (DQS). Umschalten ist...

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6D-IMU SYSTEM

Hightech aus dem Hause Bosch!

Die 6-Achs-Inertial-Measurement-Unit (6D-IMU) ist eine Sensoreinheit die permanent die Rollrate (ΩX), Gierrate (ΩZ), Längsbeschleunigung (aX), Querbeschleunigung (aY) sowie Vertikalbeschleunigung (aZ) des Motorrads misst und diese Daten für die Steuerung von Cornering...

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MOTOR

Der Motor ist zweifelsfrei das Herz eines Motorrads. Sein Klang, sein Ansprechverhalten, das Drehmoment, gerade im mittleren Drehzahlbereich. Der Testastretta-11°-Motor begeistert alle und ist dank Desmodromik eines der sparsamten Triebwerke in der Motorradwelt...

MOTOR

Für entspannte Fahrzeugkontrolle!

Der Testastretta 11° Desmo Motor besticht durch sein enorm breites Drehzahlband. Auf der Straße kann der Fahrer die Leistung des V2-Desmo-Triebwerks voll ausnutzen. Hervorragende Beschleunigung auch bei schaltfauler Fahrweise geben einem das beruhigende Gefühl totaler...

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DESMO

Die Ventilsteuerung, die Ducati berühmt gemacht hat!

Desmo, die Ventilsteuerung, die Ducati in der ganzen Welt berühmt gemacht hat. Worum geht's? Um eine kontrollierte Steuerung der Ein- und Auslassventile, bei der ein Kipphebel das Ventil öffnet und ein anderer es wieder schließt. In einer Ducati gibt es die altmodische...

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KUPPLUNG

Anti-Hopping-Funktion und Servo-Technologie!

Beim harten Anbremsen und gleichzeitigem schnellen Herunterschalten kann der unerwünschte Effekt des Hinterradstempelns auftreten. Eine spezielle Kupplungsdruckplatte reduziert in diesem Fall den Kraftschluss, verhindert das Rückwirken der Motorbremse auf das Hinterrad...

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FAHRWERK - BREMSE

Ducati ist seit jeher bekannt für seine extrem leichten und verwindungssteifen Stahlrohrrahmen. Bei der Supersport Modellreihe kommen darüber hinaus auch noch hochwertige, voll einstellbare Fahrwerkskomponenten zum Einsatz...

RAHMEN

Stahl ist leichter als Aluminium!

Das klingt wie ein Paradoxon. Aber perfekt angeordnete dünnwandige Rohre aus Stahl gewährleisten ein Höchstmaß an Stabilität und Steifheit bei geringstem Gewicht. Jeder Ducati Rahmen ist ein Kunstwerk, leicht und stabil, mit dem Know-How aus Jahrzehnten des Rahmenbaus...

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RADAUFHÄNGUNG

Ducati's Meisterschwingen!

In bester Ducati-Tradition kommt eine extrem verwindungssteife Einarmschwinge zum Einsatz. Einerseits ist diese Schwinge ein ästhetisches Meisterwerk, andererseits ermöglicht diese einen kinderleichten Reifenwechsel.

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REIFEN

Technologie aus der Superbike Weltmeisterschaft!

Pirelli, exklusiver Lieferant der World Superbike Championship, ließ das Know How des WM Einsatzes direkt in die Entwicklung der neuen Diablo Rosso III Reifengeneration einfließen. Diese Bi-Compound Reifen zeichnen sich durch maximalen Grip und ein beispielloses...

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AUSSTATTUNG

Ob nun die Verwendung modernster Druckgussverfahren um Gewicht zu minimieren, modernster LED-Technologie oder smarte Ideen wie das höhenverstellbare Windschild der Supersport, Ducati legt stets Wert auf Qualität und Innovation...

FUSSRASTEN

Aluminium oder mit Gummiauflage als Zubehör

Die Metallrasten lassen sich gegen solche mit Gummiauflagen austauschen, die sich besser für den Einsatz in der Stadt eignen. Die direkt mit dem hinteren Hilfsrahmen verbundenen Beifahrer-Fußrasten können für einen sportlicheren Look im Handumdrehen abmontiert werden.

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SCHEINWERFER

Mehr Sicherheit durch bessere Sichtbarkeit!

Beim Scheinwerfer der SuperSport 950 handelt es sich um eine neu entwickelte Voll-LED-Einheit, die einerseits die ästhetische Verbindung zur Panigale stärkt, andererseits für einen weithin unverkennbaren Auftritt auf der Straße sorgt. Moderne LED-Lichttechnik findet...

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Technische Daten

RAHMEN - SCHWINGE

Chrom-Molybdän-Gitterrohrrahmen (ALS 450), Aluminium-Einarmschwinge

GABEL

Hydraulische Marzocchi USD-Gabel, einstellbar in Zug-, Druckstufe und Vorspannung, 43mm Standrohrdurchmesser, 130mm Federweg

FEDERBEIN

Progressives Sachs Mono-Federbein einstellbar in Zugstufe und Vorspannung, 144mm Federweg

RÄDER

3/6-Speichen-Leichtmetallfelgen, Y-Layout - 3,50 x 17 / 5,50 x 17, Bereifung 120/70-ZR17 / 180/55-ZR17

BREMSE VORNE

Hydraulische Zweischeibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 320mm Bremsscheiben (schwimmend), Brembo 4-Kolben-Monoblock-Bremszangen M4.32 (feststehend), radial montiert

BREMSE HINTEN

Hydraulische Einscheibenbremsanlage mit Bosch Kurven-ABS-System, Funktionsweise einstellbar, 245mm Bremsscheibe (schwimmend), Brembo 2-Kolben-Bremszange P34E (feststehend)

 

MOTOR

2-Zylinder 4-Takt-DOHC-11°-Testastretta-Einspritzmotor
“L” 90° in Fahrtrichtung, Wasserkühlung
4-Ventil-DOHC-Desmodromik (Zahnriemen)
937 ccm - 94,0mm Bohrung - 67,5mm Hub - Verdichtung 12,6:1 (±0,5)

GETRIEBE - KUPPLUNG

6-Gang-Getriebe mit Fußschaltung, Ducati-Quick-Shift Up/Down EVO (DQS)
Mechanisch betätigte Anti-Hopping Mehrscheiben-Kupplung im Ölbad (Self-Servo-System)

LEISTUNG - DREHMOMENT - GEWICHT

110 PS - 81 kW bei 9.000 Umin *
93 Nm Drehmoment bei 6500 U/min *
210 kg Fahrfertig **

ABMESSUNGEN - TANKVOLUMEN

2119 x 745 x 1155 - 1199mm (Länge x Breite x Höhe)
1478mm Radstand, 810mm Sitzhöhe
16,0 Liter Stahltank

SERVICEINTERVALLE - GARANTIE

1.000 - 30.000 und alle weiteren 30.000 Km (Ölwechsel alle 15.000 Km)
24 Monate Garantie ohne Kilometerbegrenzung

EMISSIONEN - VERBRAUCH

CO2-Emission: 134 g/km (Abgasnorm Euro 5)
Verbrauch: 5,6 l/100 km
Nahfeldpegel: 93dB(A) bei 3000 Umin

 

ROT

16.695,00 €

CO2: 134 g/km | NoVA: 20%***
93 dB(A) Nahfeldpegel

* Leistung - Drehmoment

Die angegebenen Leistungs- und Drehmomentwerte entsprechen den homologierten und in den Zulassungsdokumenten angeführten Daten und wurden auf einen Motorprüfstand (ausgebauter Motor, fix mit dem Prüfstand verbunden) nach den Regularien der Fahrzeughomologation gemäß EU-Richtlinie ermittelt. In der Vergangenheit wurde die Motorleistung auch mit einem herkömmlichen Rollenprüfstand (Fahrzeug wird auf einem Prüfstand aufgespannt und die Leistung wird über das Hinterrad an eine Rolle übertragen) ermittelt und angegeben. Diese üblicherweise bei nachträglichen Leistungsmessungen verwendete Messmethode liefert bei gleichen Motoren meist abweichende Ergebnisse.

 

** Gewicht Fahrfertig

Die Masse eines Fahrzeugs in fahrbereitem Zustand wird bestimmt durch die Messung der Masse des unbeladenen Fahrzeugs, das für den normalen Betrieb bereit ist, und umfasst die Masse der Flüssigkeiten, der Standardausrüstung (Zubehör wie Koffersysteme bleiben hier unberücksichtigt) gemäß den Spezifikationen des Herstellers, des „Kraftstoffs“ in den Kraftstoffbehältern, die zu mindestens 90% ihres Fassungsvermögens gefüllt sind.

 

*** Berechnung der Normverbrauchsabgabe

Bis 31.12.2019 wurde die Normverbrauchsabgabe (NoVA) vom Hubraum abgeleitet. Seit 01.01.2020 muss die NoVA gemäß StRefG 2020, Artikel 12, § 6 Abs. 1 auf Basis des CO2 Wertes ermittelt werden. Dazu sind folgende Formeln anzuwenden:
NOVA in %: CO2 in g/km minus 55 dividiert durch 4 (gerundet auf vollen Prozentsatz, maximal 20%)
NOVA Aufschlag: Euro 20,00 für jeden g/km über 150 g/km CO2
NOVA bis 125ccm: Für Fahrzeuge mit nicht mehr als 125ccm beträgt der Steuersatz 0%

 

Unverbindlich empfohlene Verkaufspreise inkl. 20% Mehrwertsteuer und Normverbrauchsabgabe. Änderungen in Preis, Technik und Ausstattung vorbehalten.

LEICHTBAU, EIN TEIL DER DUCATI DNA

 

Ab einem gewissen Punkt, abhängig von Talent, Routine und Risikobereitschaft, kann Motorleistung vom Fahrer nicht mehr umgesetzt werden. Von Gewichtsreduktion profitiert jeder. Weniger Gewicht heißt mehr Spaß, mehr Sicherheit aber auch höhere Produktionskosten.

Dürften Ducatis schwerer sein, könnte man auf den Einsatz von Werkstoffen wie Aluminium, Magnesium, Carbon oder gar Titanium verzichten. Aufwendige Produktionsverfahren wie zum Beispiel das Vakural-Gußverfahren wären ebenfalls nicht vonnöten.  Aber ein  guter Weinbauer panscht nicht mit Chemie und eine Ducati wird nicht schwerer gemacht. So einfach ist das, ist doch Leichtbau ein wesentlicher Teil der Ducati DNA. Nachstehend finden sich interessante Informationen von Materialien die bei Ducati zum Einsatz kommen.

Elementar und grundlegend. Das Geheimnis von Kohlenstoff ist seine Molekularstruktur, die es ihm gestattet, unterschiedliche Formen anzunehmen, vom weichsten Graphit bis hin zum härtesten Diamanten. In seiner verführerischsten Form kennt man Kohlenstoff als dünne Fasern, die präzise gewebt, in Epoxid verklebt, von Hand in Form gelegt und in einem Druckgefäß gehärtet werden. Dieser Kohlenfaser-Verbundstoff, auch bekannt als Carbon - besitzt ein außergewöhnliches Stärke-Gewichts-Verhältnis und eine hervorragende Festigkeit, die vor allen Dingen durch unterschiedliche Faserkonstruktionen optimiert werden kann, sodass Komponenten genau die Struktureigenschaften erhalten, die dafür gewünscht sind.
Wolfram ist eine seltene Substanz mit dem höchsten Schmelzpunkt aller Metalle. Seine extreme Dichte bedeutet, dass ein Stück reines Wolfram unglaublich schwer ist. Aus diesem Grund ist das Metall hervorragend als Ausgleichskomponente geeignet. Klein bei minimaler Masse, können Wolfram-Gegengewichte mit größter Präzision angebracht werden. Ein Paradoxon, das auf höchstem Niveau technischer Leistung genutzt wird. In ausschlaggebenden drehenden Komponenten, wo Fliehkräfte strategisch eingesetzt werden muss, gestattet die Verwendung von Wolfram die leichteste und optimal ausbalancierte Gesamtstruktur zu erzielen.
Ätherisch und schwer zu fassen, widerspricht Lithium der allgemeinen Vorstellung von einem Metall, weil es so leicht ist, dass es sogar schwimmt. Als eines der drei Elemente zusammen mit Helium und Wasserstoff, schreibt man Lithium schon seit Anbeginn der Zeiten eine unglaubliche Energie zu. Es wird genutzt, um leistungsfähige und kompakte Lithium-Ionen-Batterien herzustellen, die trotz erheblicher Gewichtseinsparung dieselben Leistungen erbringen.
Magnesium, aus den weißglühenden Gasen im Herzen der Supernovas entstanden, erfordert besondere Sorgfalt bei der Bearbeitung. In Kombination mit anderen Elementen wird seine „Launenhaftigkeit“ abgeschwächt und unter Anwendung modernster Fertigungstechnik zu einem Material der Superlative. Es ist leichter und stärker als Aluminium und bietet gleichzeitig eine außergewöhnliche Vibrationsdämpfung - die perfekte Voraussetzung für Hochleistungskomponenten, für die ein möglichst niedriges Gewicht und Festigkeit ohne der Notwendigkeit hoher Steifheit besonders bedeutend ist.
Das in der Erdkruste am häufigsten vorkommende Metall ist Aluminium. Es ist schwierig und energieaufwändig aus Eisenerz zu gewinnen. Der Grund dafür ist einfach: mit einem Drittel der Dichte von Stahl und der Hälfte von Titan kann Aluminium die ideale Wahl für ein extrem leichtes Gewicht darstellen. Seine Kombination mit anderen Metallen korrigiert seine natürliche Weichheit und schafft ein steifes, leichtes und festes Material mit höchster Korrosionsbeständigkeit. Ein solches Material, eine exotische Legierung aus Aluminium und Zink, Ergal (auch Duraluminium genannt), besitzt überlegene Stärke, Leichtigkeit und Haltbarkeit und wird häufig für anspruchsvolle Anwendungen genutzt, wie etwa für die Raumfahrt und den Flugzeugbau.
Titan wurde im 18. Jahrhundert entdeckt, aber seine Herstellung aus Eisenerz ist erst seit den letzten 60 Jahren möglich. Innerhalb dieses Zeitraums ist das Metall so legendär geworden wie die Titanen, nach denen es benannt ist. So stark wie Stahl, aber um 45 % leichter, widersteht Titan jeglicher Korrosion und hat einen unglaublichen Schmelzpunkt von 1660 °C. Aufgrund seiner Eigenschaften ist Titan sehr teuer und aufwendig in der Bearbeitung, sodass es wirklich nur für Anwendungen in Frage kommt, in denen höchste Leistung gefragt ist. Für leichte Komponenten, die unter Extrembedingungen eingesetzt werden, ist es jedoch das perfekte Material.